Storytelling

Storytelling Beispiele: Die Heldenreise und wie du sie am Beispiel der 4-Schritte-Formel für Dich nutzen kannst

Storytelling ist eine urmenschliche Methode, Informationen lebendig und einprägsam zu vermitteln, die seit dem Lagerfeuer unserer Vorfahren praktiziert wird und durch die Heldenreise, eine strukturierte Formel aus 12 Schritten, wissenschaftlich analysiert und für effektives Erzählen genutzt wird.

Michael Kaufhold
15.5.2024
Ein junger Held in Aktion: Ein kleiner Junge mit blonden Haaren, bekleidet mit einem leuchtend blauen T-Shirt und einer roten Superheldenumhang, steht am Strand. Er trägt eine rote Maske und streckt triumphierend seine rechte Faust in die Luft, während sein Umhang im Wind weht.

Einführung

Storytelling ist eine Kunst, Informationen in Form von Geschichten zu vermitteln. Sie ist so alt, wie die Menschheit selbst und jedem von uns entsprechend vertraut. Manchen bewusster, anderen eher unbewusst. Seit unsere Vorfahren vor 10.000 Jahren am Lagerfeuer saßen, erzählen wir Geschichten und übermitteln Informationen auf diese Weise.

Verschiedene Studien haben ergeben, dass Informationen in Form von Geschichten um bis zu 60 % besser im Gedächtnis bleiben, als einfach präsentierte Fakten. Und das ist auch kein Wunder. Unsere Gehirne sind seit jeher darauf programmiert. Lass es mich Dir mit einem einfachen Beispiel verdeutlichen: 

  • Erinnerst Du Dich noch an den 2. Satz der Thermodynamik aus dem Physikunterricht?
  • Kannst Du Dich auch noch an die Gute-Nacht-Geschichten erinnern, die Dir Deine Eltern als Kind erzählt haben?

Wenn Du nicht gerade Physikstudent oder in einem ähnlichen Bereich tätig bist, wette ich darauf, dass Du Dich an ersteres nicht erinnern kannst. Aber keine Sorge, ich auch nicht. Und doch sind Dir die Geschichten aus Deiner Kindheit nach wie vor vertraut oder? Du siehst, wir denken und erinnern uns in Geschichten. Das ist auch ein Grund, weswegen sich Filme und Bücher einer so großen Beliebtheit erfreuen. Und das über Jahrhunderte. Es gibt beim Blick in die verschiedenen Bücherregale der Menschen viele Storytelling Beispiele, die zeigen wie sehr Geschichten unser Leben prägen.

Märchen dienten früher dazu, Kinder vor Gefahren zu warnen und ihnen gleichzeitig wichtige Lektionen mitzugeben. Sie dienten aber auch der Unterhaltung, schon bevor es das geschriebene Wort gab. Der Mythenforscher Joseph Campbell hat hunderte Geschichten aus verschiedenen Kulturen und Jahrhunderten analysiert und ist dabei auf 12 Schritte gestoßen, die alle Epen gemein haben. Daraus hat er eine 12-Schritte Formel, die so genannten Heldenreise destilliert. Später hat der Hollywood Berater Christopher Vogler daraus mit seiner "Odyssee des Drehbuchschreibers" ein Standardwerk für Hollywood geschaffen.

Die Heldenreise

Insgesamt sind es 12 Schritte, die ein Held im Laufe der Geschichte durchlaufen muss. Sie sind allen großen Geschichten von Herkules bis Star Wars zu eigen. Allein das zeigt deutlich, wie unser Gehirn seit Jahrtausenden funktioniert. Die einzelnen Stufen lauten wie folgt:

  1. Die gewöhnliche Welt: Der Held wird in seinem normalen Leben vorgestellt, bevor das Abenteuer beginnt.
  2. Der Ruf des Abenteuers: Der Held stößt auf einen Auslöser, der ihn dazu auffordert, seine bekannte Welt zu verlassen und sich auf eine Reise zu begeben.
  3. Die Weigerung des Rufs: Der Held zögert oder weigert sich zunächst, sich auf das Abenteuer einzulassen.
  4. Begegnung mit dem Mentor: Der Held trifft auf eine mentorische Figur, die ihn berät, ihm Ausrüstung gibt oder ihn auf die Reise vorbereitet.
  5. Überschreiten der ersten Schwelle: Der Held verlässt die gewohnte Welt und tritt in die Welt des Abenteuers ein.
  6. Prüfungen, Verbündete und Feinde: Der Held wird mit Herausforderungen konfrontiert und findet Freunde oder Verbündete, trifft aber auch auf Feinde.
  7. Annäherung an die innerste Höhle: Der Held nähert sich dem zentralen Ort der Krise seiner Reise, oft ein gefährlicher Ort, wo das Hauptziel liegt.
  8. Die entscheidende Prüfung: Der Höhepunkt der Reise, in dem der Held einer schweren Herausforderung begegnet und oft etwas Wichtiges opfern muss.
  9. Die Belohnung (die Besitzergreifung des Schwerts): Nachdem der Held die Herausforderung gemeistert hat, erhält er eine Belohnung oder einen wichtigen Gegenstand.
  10. Der Weg zurück: Der Held entscheidet sich, nach Hause zurückzukehren, oft mit der Belohnung, aber er könnte verfolgt werden.
  11. Die Auferstehung des Helden: Eine letzte Prüfung, bei der der Held mit dem Tod konfrontiert wird und erneut alles riskieren muss, was er gelernt hat.
  12. Rückkehr mit dem Elixier: Der Held kehrt mit einem „Elixier“, einer Lösung oder einem Segen zurück, der die gewöhnliche Welt heilen oder verbessern kann.

Natürlich ist das viel zu viel, um es für Dich im täglichen Business Content zu nutzen. Daher habe ich für Dich ein Beispiel, wie Du die Formel auf vier zentrale Schritte zusammenfassen kannst.

Die 4-Schritte-Storytelling-Formel

Wir konzentrieren uns dabei auf vier zentrale Punkte, die Du einfach auf jeden Kontext übertragen kannst. Dabei geht es um den Kernaspekt eines jeden guten Epos. Veränderung. Die einzelnen Schritte lauten:

  1. Ein Held
  2. Mit einem klaren Ziel
  3. Muss sich verändern
  4. Um sein Ziel zu erreichen

Wie genau das aussehen kann, zeige ich Dir jetzt.

Der Held

Hier geht es um die Frage, wer der Protagonist der Geschichte sein soll. Das kannst Du als Person sein, aber auch ein einzelnes Produkt oder ein Unternehmen. Ziel ist, dass Deine Leser eine Figur haben, mit der sie mitfiebern können. Natürlich kannst Du auch Deinen Kunden oder die eigenen Mitarbeiter zu Helden Deiner Geschichte machen. Wichtig ist, dass er oder sie etwas bewegen / verändern will.

Das Ziel

Worum geht es für den Helden? Warum hat er bzw. warum hast Du die Reise angetreten? Das ist essenziel für die Geschichte, denn nur durch eine klare Absicht bzw. ein klares Ziel bewegt sich die Story nach vorn. In Deinem Beispiel können das neue Projekte, Beziehungen, Abschlüsse oder eine bestimmte Herausforderung im Allgemeinen sein.

Die Veränderung

Das ist der Teil der Geschichte, der die Magie bringt. Gegen welche Hindernisse, Konflikte und Antagonisten tritt Dein Held an? Was sind die Herausforderungen auf dem Weg zum Ziel? Nur die Veränderung bewirkt, dass Deine Geschichte den Menschen im Gedächtnis bleibt. Denn, wie anfangs erwähnt, die besten Geschichten sind Veränderungsgeschichten.

Zielerreichung

Was sind die Learnings aus dem erreichten Ziel? Oder auch aus dem Fehlschlag? Welche neuen Erkenntnisse bringt der Held mit nach Hause? Hier geht es darum, wie sich der Held verwandelt hat, um für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein.

Fazit

Du siehst, Du kannst eine Geschichte auch einfach in vier Schritten erzählen. Probiere es einmal aus und schreibe zu Deinem Produkt eine Story anhand der vier Punkte. Du kannst für jeden Schritt genau einen Satz verwenden und wirst sehen, dass eine gute Geschichte auch kurz sein kann. Sie kann sogar noch kürzer geschrieben sein und dennoch alle vier Punkte enthalten. Ein Beispiel dafür ist die Präsentation des ersten iPod durch Steve Jobs, einem Meister des Storytellings.

Er stellte den iPod vor mit dem Satz "1.000 Songs in Deiner Tasche." Das ist die ganze Geschichte und der daraus resultierende Erfolg zeigt, wie mächtig sie ist. Sie macht den Kunden zum Protagonisten und malt direkt ein Bild, das sich jeder vorstellen kann. Darin liegt die wahre Magie des Storytellings.

Zusammenfassung

Die Heldenreise basiert auf insgesamt 12 Schritten, die sich für den täglichen Einsatz zu einer 4-Schritte-Formel zusammenfassen lassen. Damit kannst Du Deine Texte für jeden Einsatz lebendiger und einprägsamer gestalten. Hier noch einmal die Formel:

  1. Ein Held
  2. Mit einem klaren Ziel
  3. Muss sich verändern
  4. Um sein Ziel zu erreichen

Denk aber daran, dass das auch nur eine Vorlage ist. Sie ist nicht in Stein gemeißelt oder unveränderbar. Du kannst die Reihenfolge beliebig tauschen oder Elemente weglassen bzw. hinzudichten. Probier Dich am besten einfach aus und erzähle Deine Geschichte

Über den Autor